Orthopädie 2017-12-14T10:31:30+00:00

Was ist Orthopädie?

Die Orthopädie ist die Lehre der nicht traumatischen Krankheitsbilder des Bewegungsapparates.

Dazu zählen unter anderem Störungen der Knochen, der Muskeln, Gelenke oder Sehnen. Die Orthopädie wird von Fachärzten wie Dr. Gunnar Wildenau betrieben.

Welche Krankheitsbilder werden häufig behandelt?

• Bandrupturen (z.B. Außenbandruptur des oberen Sprunggelenks)
  • Frakturen
  • Hallux valgus
  • Hüftdysplasie
  • Ischialgie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Koxarthrose
  • Kreuzbandruptur
  • Luxationen (Patellaluxation, Schulterluxation)
  • Muskuloskelettale Malignome
  • Muskelrupturen (z.B. Rotatorenmanschette)
  • Pseudarthrosen
  • Sehnenrupturen (Achillessehnenruptur, Patellarsehnenruptur)
  • Skoliose
  • Spondylolisthesis

…und weitere.

Leistungen bei uns

Unsere Praxis beschäftigt sich mit klassischen, nichtoperativen Verfahren sowie – bei Bedarf – chirurgischen Eingriffen. In unserer Praxis behandeln wir häufig die gleichen Beschwerden: Rücken-, Schulter- oder Hüft­schmerzen; Verletzungen der Wirbelsäule, am Knie- oder Sprunggelenk sowie den Fingern bzw. der Hand.

Unsere Leistungen umfassen die Diagnose sowie das Planen der Therapie – welche im Notfall mit einem chirurgischen Eingriff unterstützt wird. Wir setzen jedoch auf das Prinzip der anatomisch-funktionellen Therapie um Operationen so weit wie möglich zu vermeiden.

Weitere Leistungen bei uns sind die Chiropraktik, Chirotherapie, Sportmedizin sowie individuelle Beratung für Profi-Sportler.

Über unser Formular können Sie einen Termin anfragen. Alternativ rufen Sie uns einfach an! In Notfällen kommen Sie bitte in die offene Sprechstunde